30. Januar 2022

Eine Beeindruckende Ära
geht zu Ende..

DANKE HELMUT…

30 Jahre Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Geroldsgrün, davon 12 Jahre als Stellvertreter, gehen zu Ende.

In einer kurzen Lautatio ließ sein langjähriger Weggefährte und jetzige KBI Rolf Hornfischer die Laufbahn, und seinen unermüdlichen Einsatz für die Feuerwehren im Gemeinde Gebiet Revue passieren, die 1992 gemeinsam begann.

Unter Corona Auflagen in der Schulturnhalle fand dann die Neuwahl der Kommandanten statt.
Erster Bgm. Stefan Münch, 3 Bürgermeisterin Silke Horn und Feuerwehrreferent Andreas Kübrich leiteten die Wahlen.
Matthias Denk Kommandant, und Philipp Münch 2.Kommandant, wurden gleich im 1.Wahlgang von den 44 anwesenden Stimmberechtigten der Feuerwehren Geroldsgrün/Dürrenwaid bestätigt.

Der bisherige 2.Kdt. Andre Köstner stellte sich ebenfalls
nicht mehr zur Wahl.

KBR Hoffman zeigte sich erfreut und zuversichtlich über die seit einigen Tagen erfolgte Fusion der Ortsteilwehr Dürrenwaid zur
Feuerwehr Geroldsgrün, mit eigener „Wache“.
„Deine Arbeiten, Helmut, gingen über die Gemeindegrenzen hinaus in den Landkreis“ zitierte Hoffmann weiter, und nannte hier nur ein Beispiel anhand des Fire Trainers.
Er wünschte Ihm für die Zukunft alles Gute und das er auch weiterhin sein Technisches Verständnis und sein Wissen mit einbringen wird, auch im Bezug auf das
„Neue Fahrzeug (2024)“, das er ja noch mit in Auftrag gegeben hat.

Sichtlich etwas gerührt, bedankte sich abschließend Helmut Wirth noch bei der Mannschaft für all die Gemeinsamen Jahre, leichten und schweren Aufgaben, bewegende und auch etwas
lockeren Einsätze die unter seiner Führung standen. „Es war nicht immer einfach, aber mir hat es immer Spaß gemacht mit Euch“.
Helmut Wirth übergab das Kommandanten Funkgerät Symbolisch an seinen Nachfolger Matthias Denk.

Bürgermeister Münch bedankte sich im Namen des gesamten Gemeinderates bei den scheidenden Führungskräften mit einem kleinem Präsent.

Eine offizielle Verabschiedung soll es bei der nächsten JHV geben, hoffentlich bald.

von Links: Neuer stv. Kommandant Philipp Münch; BGM Stefan Münch; Kommandant Matthias Denk

von Links: ehem. stv. Kommandant André Köstner; ehem. Kommandant Helmut Wirth; BGM Stefan Münch; ehem Kommandant Dürrenwaid Armin Horn; ehem. stv. Kommandant Dürrenwaid Andreas Wich

Neuer Kommandant Matthias Denk und ehem. Kommandant Helmut Wirth bei der symbolischen Übergabe des Kommandanten Funkgeräts