5. Juni 2024

Kinderfeuerwehr besucht RKT

Jeden dritten Freitag im Monat treffen sich die Geroldsgrüner Firefighters. Dabei werden nicht nur Themen der Feuerwehr näher gebracht. Denn es kommt oft vor, dass zeitgleich zur Feuerwehr auch der Rettungsdienst mitalarmiert wird. Um zu erfahren, wie leistungsstark ein Team mit Rettungswagen oder Krankentransportwagen ist, besuchten wir die RKT Rettungswache in Hof.

Kindgerecht, mit viel Humor und hoher fachlicher Expertise stellte der stv. Wachleiter Tim Ströhlein seine Wache, die Fahrzeuge und sämtliche Gerätschaften vor. Natürlich nutzten die Nachwuchsbrandschützer die Gelegenheit auch selbst alles mögliche auszuprobieren, oder in die Patientenrolle zu schlüpfen. Ebenso verfolgte man während des Besuches gleich mehrfach, wie der öffentlich-rechtlich vorgehaltene Rettungswagen ausrücken musste.
Wohl aufgrund der umfassenden Technik und der vielen neugierigen Fragen setzte bei allen ein plötzliches Hunger- & Durstgefühl ein. Aber selbst das war für das RKT-Team kein Problem, sodass alle zu Limo und Bratwurst eingeladen wurden.
Wie wir nebenbei erfuhren, sind die Einsätze hin und wieder Kräfte- und Nervenzehrend. Darum gab es von uns als kleines Dankeschön eine Portion Nervennahrung für das komplette Team an der Rettungswache Hof-West.